Remote Teams führen
Führungskräfte mit Mitarbeitenden an vielen verschiedenen Standorten, die dauerhaft digital zusammenarbeiten, stehen vor einigen Herausforderungen. Diese Situation bietet aber auch Chancen, die sich durch eine aktive Gestaltung der Zusammenarbeit nutzen lassen.
Was bedeutet es, remote Teams zu führen?
Wer remote führt, sieht Mitarbeitende in der Regel nur sehr selten persönlich. Die Zusammenarbeit erfolgt vorrangig digital. Dies ist spätestens seit der COVID-19 Pandemie immer mehr Normalität. Insbesondere Führungskräfte, die zuvor die Zusammenarbeit im Büro gewohnt waren, stehen zu Beginn oft vor Herausforderungen. Die digitale Zusammenarbeit im Team erfordert viel Vertrauen und lässt keinen Raum für Mikromanagement. Gleichzeitig ist es sehr anspruchsvoll, über digitale Kanäle einen guten Teamspirit zu erreichen und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wahrzunehmen.
Welche Herausforderungen ergeben sich für die remote Führung?
Führung auf Distanz erfordert keinen neuen Führungsstil, sondern eine Erweiterung der eigenen Kompetenzen und eine Anpassung der Rahmenbedingungen. Für die Führungskraft gibt es drei Handlungsfelder, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen.
Für das erfolgreiche remote Führen ist es wichtig, dass die Führungskraft sich über ihre eigene Rolle und ihr eigenes Verständnis von Führung bewusst ist. Aber neben diesen persönlichen Themen muss sie auch konkrete Fähigkeiten beherrschen, wie z.B. eine klare Kommunikation und gewisse technische Skills.
Beziehungsarbeit und das aktive Gestalten einer guten Teamkultur ist besonders für Remote Leadership ein zentraler Aspekt der Führung. Eine transparente und klare Kommunikation, passende digitale Formate und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind für die Entwicklung und den Erhalt einer positiven Teamkultur hilfreich.
Die zunehmende Flexibilität und eine reine digitale Zusammenarbeit haben das Potenzial, zu unklaren Prozessen im Team zu führen. Als Führungskraft ist es deswegen wichtig, Strukturen zu schaffen, für Klarheit in Prozessen zu sorgen und so Unsicherheiten im Team zu reduzieren. Auch eine angemessen technische Ausstattung in Form von Hard- und Software ist für die Zusammenarbeit nicht zu vernachlässigen.